12. September 2004: Führungen zum "Tag des offenen Denkmals"

Eingang zum Schloss
Führung mit Frau Lux

zurück

Zurück zur Auswahl

weiter
  Zum bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" war das Schloss wieder Publikumsmagnet in Zerbst. Schon vor der Öffnung versammelten sich zahlreiche Interessierte auf dem Schlosshof. Zur Überbrückung der Wartezeit stand allen Gästen gastronomische Versorgung mit vielfältigen Angeboten zur Verfügung. Innerhalb der Führungen durch das Schloss, das von den Gästen aus Sicherheitsgründen nicht allein betreten werden darf, wurden das Erdgeschoss und das obere Kellergeschoss gezeigt. Anhand von großen Schautafeln erläuterten die Schlossführer die Schlossgeschichte. Besonders beeindruckend war wieder die "Große Halle" mit über 16 Metern Höhe im Zentrum des Ostflügels. Zwischen Parterre und erstem Obergeschoss konnte auch das Haupttreppenhaus betreten und besichtigt werden. Erhaltene Pilaster und Kapitelle vermitteln noch einen anschaulichen Eindruck davon, wie die großartige Treppe einst ausgesehen hat. An dieser Stelle wurden aber auch die Schäden durch Vandalismus der letzten Jahre besonders deutlich. Eine Etage tiefer, im oberen Souterrain, war das ehemalige Küchengewölbe zu besichtigen, in dem einst täglich gebraten, gekocht und gegrillt wurde. Nur wenig erinnert noch an diese Zeit. Auch dem Motto des Denkmaltages 2004 "Wasser" wurde im Rundgang Rechnung getragen. Ein Stück einer hölzernen Wasserleitung veranschaulichte die Wasserversorgung des Schlosses im 18. Jahrhundert. Den Gästen standen am Denkmaltag drei Schlossführer zur Verfügung. Insgesamt fanden 549 interessierte Besucher den Weg ins Zerbster Schloss.