Schloss-Neuigkeiten
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Imagefilm zum Schloss der Lokalen Aktionsgruppe Mittlere Elbe-Fläming (Dezember 2022)


 
Vortrag   1. März 2024
Die Keller der Burg und des Schlosses zu Zerbst

Die Auftaktveranstaltung des Fördervereins im Jahr 2024 bestand in einem Vortrag des Vereinsvorsitzenden im Rahmen der Zerbster Kulturfesttage. Um den vielen Anfragen im Rahmen von Schlossöffnungen zu den Burg- und Schlosskellern gerecht zu werden, wurde dieses Thema aufgegriffen und umfangreich dargestellt.
 

 
Sepp Müller   1. März 2024
Bundestagsabgeordneter Sepp Müller zu Gast im Schloss

Im Rahmen eines Besuches in Zerbst durfte auch der Förderverein den CDU-Bundestagsabgeordneten Sepp Müller im Schloss begrüßen. Er hat einen Einblick in die Bau- und Sanierungsgeschichte sowie zum Thema Katharina erhalten und zeigte sich vom bürgerschaftlichen Engagement sehr beeindruckt.
 

 
Vorhaenge   27. Februar 2024
Vorhänge für das Ankleidekabinett der Fürstin

Für Fenstervorhänge, die zum Schutz vor dem Ausbleichen alle Dublierungen erhalten müssen, und weitere Stoffverkleidungen werden durch die enorme Höhe der Räume große Stoffmengen benötigt. Auch die Näharbeiten sind sehr zeit- und kostenintensiv. Deshalb hat das Ankleidekabinett zunächst ältere, vorrätige Vorhänge erhalten.
 

 
Lambrequins   20. Februar 2024
Anfertigung der Lambrequins im Schlafzimmer

Perspektivisch ist es geplant, das Schlafzimmer von Caroline Wilhelmine Sophie im Haupttrakt analog dem ihres Gemahls ebenfalls mit Vorhängen und einem Bettbaldachin zu versehen. Zunächst wurde begonnen, die Lambrequins für die drei Fenster des Raumes anzufertigen und anzubringen.
 

 
Unterkonstruktion   20. Februar 2024
Unterkonstruktion für Wandbespannung und Paneel hergestellt

Die Wand zwischen den beiden Fenstern im Schlafzimmer Friedrich Augusts soll im oberen Teil eine Wandbespannung und im unteren ein Paneel erhalten. Die dafür erforderliche Unterkonstruktion wurde nunmehr hergestellt. Nach kompletter Fertigstellung werden der Spiegel und die Konsole besser sichtbar sein.
 

 
Ausstattung   19. Februar 2024
Ausstattung des großen Barockschrankes

Mehr als anderthalb Monate dauerte die Suche nach passenden Objekten zur Ausgestaltung des im Januar im Schlafzimmer der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie aufgebauten Schrankes im Stil des Neobarocks. Figuren, Deckelpokale, Kerzenleuchter, Jardinieren und Teller wurden für den Mittel des Schrankes angeschafft.
 

 
Kerzenleuchter   19. Februar 2024
Kerzenleuchter für zwei Kommoden

Im Zuge der weiteren Ausgestaltung des Schlafzimmers des Fürsten Friedrich August wurden zwei Kerzenleuchter aus Messing für die beiden Kommoden angeschafft, die sich seitlich des Bettes befinden. Die Suche nach zwei gleichen Leuchtern gestaltete sich schwierig, die gefundenen harmonieren ausgezeichnet mit dem Möbelstil.
 

 
Katharina   16. Februar 2024
Katharina die Große ganz groß im Schloss

Zwei der größten Bildnisse von Zarin Katharina II. befinden sich im ersten Raum der Dauerausstellung, die ihr gewidmet ist. Das Porträt links, das größte in der Ausstellung, hat eine Höhe von 2,8 Metern. Etwas kleiner ist das Familienbildnis von der ehemaligen Zerbster Hofmalerin Barbara Rosina Lisiewska.
 

 
Beleuchtung   16. Februar 2024
Beleuchtung für das Erdgeschoss

Für Abendveranstaltungen, bei Führungen in der späten Saison und bei Arbeiten in der dunklen Jahreszeit gestaltete sich die Beleuchtung der hofseitigen Erdgeschossräume schwierig. Nun konnten die Räume in diesem Bereich mit Deckenstrahlern versehen werden, die zusätzlich noch die Struktur der imposanten Gewölbe betonen.
 

 
Johanna Elisabeth   8. Februar 2024
Zwei Porträts für die erste Wohnung Johanna Elisabeths

Fürstin Johanna Elisabeths erste Wohnung im Zerbster Schloss lag im Haupttrakt, eine Etage unter den Zimmern ihrer Kinder, darunter die spätere Zarin Katharina II. Die 1749 bis 1751 neu gestalteten Räume gingen 1945 verloren. Nun bereichern zwei Porträts von ihr das spätere Schlafzimmer ihrer Schwiegertochter.
 

 
Katharina   31. Januar 2024
Katharina kehrt zurück in ihre Jugendzimmer

Nach der Wiederherstellung der 1945 total zerstörten Jugendzimmer Katharinas im Rohbau (2022) und der Eröffnung der Ausstellung zu dieser bedeutenden Persönlichkeit (2023) ist sie im Porträt, als gealterte Monarchin des russischen Reiches dargestellt, in ihre ehemaligen Räumlichkeiten zurückgekehrt.
 

 
Porträts   29. Januar 2024
Rahmung und Hängung fürstlicher Porträts

Nachdem die Zerbster Fürstenporträts aus dem Bestand des Nationalmuseums in Stockholm in Originalgröße gedruckt waren, konnten sie in die schon im Dezember zusammengebauten Rahmen integriert und angebracht werden. Zu sehen sind Fürst Johann mit seiner Gemahlin Sophie Auguste und zwei ihrer 14 Kinder (links).
 

 
Bilder   26. Januar 2024
Zwei neue Bilder für das fürstliche Schlafzimmer

Das Schlafzimmer des Fürsten Friedrich August wurde mit zwei kleinen neuen Bildnissen ausgestattet. Das Bild über der linken Kommode zeigt die Geschwister Prinzessin Sophie Auguste Friederike, Erbprinz Friedrich August und Prinz Wilhelm Christian Friedrich. Auf dem rechten Bild ist die Großfürstin Katharina dargestellt.
 

 
Service   18. Januar 2024
Porzellan für die Fürstin

Ein zweiter Schrank, der zwischen den Ostfenstern im Schlafzimmer der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie steht, ist nun mit Porzellan gefüllt. Die Tassen des Kaffeservices weisen im Innern eine sehr wirkungsvolle Vergoldung auf. Die beiden anderen Mokkaservice sind in den Farben Grüne und Braun gehalten.
 

 
Vasen   17. Januar 2024
Deckelvasen für den Neobarockschrank

Der neu aufgebaute, historische Schrank bereichert das Interieur des Schlafzimmers der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie, der Schwägerin der russischen Zarin Katharina II., im Haupttrakt des Schlosses. Zur weiteren Verschönerung wurden zwei antike Delfter Deckelvasen erworben und auf dem Schrank platziert.
 

 
Vorhänge   17. Januar 2024
Fenstervorhänge für das Hauptaudienzzimmer

Die Räume der beiden Obergeschosse des Haupttraktes sind nach 77 Jahren erst seit Oktober 2022 wieder begehbar. Nun erfolgt sukzessiv die Gestaltung im Rahmen der Möglichkeiten. In diesem Kontext erhielten das Hauptaudienzzimmer (Foto), das Schreibkabinett und das Blaue Kabinett provisorische Vorhänge.
 

 
Vorhang   11. Januar 2024
Lichtschutzvorhang für Kupferstiche

Die in der Porträtgalerie im ersten Obergeschoss hängenden Kupferstiche von Mitgliedern des Anhalt-Zerbster Fürstenhauses stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Die empfindlichen Bildnisse befinden sich deshalb in einem fensterlosen Raum. Um sie noch besser zu schützen, hat der Zugang einen Vorhang erhalten.
 

 
Schrank   9. Januar 2024
Aufbau eines historischen Schrankes

Die Freude über einen Schrank in neobarocken Formen war sehr groß. Der Vereinsvorstand ist sehr dankbar für diese Spende. Der wohl in den 1920er Jahren hergestellte Schrank wurde im Schlafzimmer der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie aufgebaut. Das sehr gut erhaltene Möbel war nach zwei Tagen aufgebaut.
 

 
Schlafzimmer   14. Dezember 2023
"Ein Weihnachtsgeschenk für die Fürstin"

Das Bett der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie wurde mit zwei Konsoltischen umgeben, auf denen die beiden Kristallleuchter ihren Platz gefunden haben. Daneben stehen aus einer aktuellen Schenkung zwei Stühle. Die goldfarbenen Rahmen darüber werden im Januar zwei Porträts der Schwiegermutter der Fürstin aufnehmen.
 

 
Leuchter   13. Dezember 2023
Bastelarbeiten ...

Ergänzend zu den beiden kristallenen Kronleuchtern hat der Förderverein zwei Tischleuchter in ähnlicher Ausführung angeschafft. Wie schon die Deckenlampen mussten auch die neuen Leuchten Teilchen für Teilchen zusammengebaut werden. Während die Lampe rechts auf dem Bild schon fertig ist, steht von der zweiten erst das Gerüst.
 

 
Rahmen   11. Dezember 2023
Anbringung von Bilderrahmen für fürstliche Porträts

Nach der aufwändigen Montage der Bausätze sind nun alle Bilderrahmen montiert. Der größte Rahmen für ein Porträt der Zarin Katharina II. misst immerhin 2,6 x 2,0 Meter. Die anderen, für Bildnisse der Familie des Fürsten Johann vorgesehenen Rahmen sind kleiner und haben bereits ihren Platz in der Katharina-Ausstellung erhalten.
 

 
Rahmen   1. Dezember 2023
Zusammenbau von Bilderrahmen für Katharina II.

Das schon im Mai des vorherigen Jahres begonnene Projekt "Schwedische Porträts" nimmt endlich Formen an. Aus dem Bestand des Schwedischen Nationalmuseums in Stockholm wurden 13 Digitalisate von Porträts von Mitgliedern des Fürstenhauses Anhalt-Zerbst bereitgestellt, für die nun Rahmen montiert wurden.
 

 
Tisch   1. Dezember 2023
Neuer Beistelltisch mit Schale im Schlafzimmer

Zur weiteren Bereicherung der Ausstattung des Schlafzimmers des Fürsten Friedrich August wurde ein Beistelltisch angeschafft, der mit dem bereits vorhandenen Mobiliar harmoniert. Darauf fand eine Rokokoschale ihren Platz. Diese wird im neuen Jahr mit einer barocken Blumendekoration versehen.