Ausstellungsräume im Erdgeschoss

Räume Schlossentwicklung Erdgeschoss

Bilder zur Schlossentwicklung
Ansichten der einst prachtvollen Schlossanlage und der Räume vor der Zerstörung sowie ergreifende Bilder danach verdeutlichen die Historie des Schlosses. Grundrisse und eine Genealogie des Anhalt-Zerbster Fürstenhauses ergänzen das Gezeigte. Die Darstellung der vom Förderverein realisierten Baumaßnahmen symbolisiert, dass die Geschichte des Schlosses weitergeschrieben wird.

Ausstellungsräume I bis III

Einen besonderen Stellenwert nehmen die drei separaten Ausstellungsräume im Erdgeschoss ein. Anhand zahlreicher Objekte wird die Schlossgeschichte greifbar und hautnah erlebbar. Zu den besonderen Ausstellungsstücken zählen die Sandsteinfigur "Stärke", Türen aus der fürstlichen Etage, Fayencen aus der Zerbster Manufaktur und eine Sammlung originaler Kupferstiche mit Schlossansichten.

Weitere Informationen

Lapidarium

Im 2013 eröffneten Lapidarium sind Fragmente zu sehen, die in den Anfangsjahren des Fördervereins im Rahmen der sukzessiven Beräumung der Erdgeschoss- und Kellerräume und im Umfeld des Schlosses zutage traten. Die Spolien sind ihren Ursprungsorten am und im Schloss zugeordnet. Beschriftungen und historische Großfotos mit Markierungen verdeutlichen die Provenienzen.

Ausstellungen im Corps de logis

"Das Zerbster Schloss - Geschichte, Baumeister und Künstler"
Die 2021 eröffnete neue Dauerausstellung hat die Geschichte der Residenz von der Burg über das Barockschloss und seine Zerstörung bis zum Wiederaufbau durch den Förderverein zum Inhalt. Außerdem werden die bedeutendsten, am Schlossbau beteiligten Künstler beleuchtet. Dabei wird nicht nur auf ihr Schaffen in Anhalt-Zerbst eingegangen, sondern auch auf ihre weiteren Werke an anderen Orten.

Weitere Informationen

Die Öffnungszeiten der Ausstellungen im Schloss sind unter der Rubrik "Besichtigung" einsehbar.

zurück zur Ausstellungsübersicht